Alfred und Toni Dahlweid

Beratung, Betreuung, Hilfe und Veranstaltungsangebote
für Potsdamer Seniorinnen und Senioren,
besonders in Babelsberg und Zentrum-Ost

Die Dahlweid Stiftung bietet interessante und anspruchsvolle Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren an. Da die Stiftung nicht mehr über einen eigenen Seniorenclub verfügt, finden die Veranstaltungen im Familien-Restaurant "Otto Hiemke" in 14482 Babelsberg, Karl-Gruhl-Str. 55, im großen Saal, statt, wo die Stiftung eine freundliche Heimstatt gefunden hat.

Für alle Veranstaltungen bitten wir Sie um eine vorherige Anmeldung unter:
E-Mail: dahlweid-stiftung@t-online.de

Montag, 07. September 2020
"Potsdamer Anekdoten und Geschichten -
ein Wiedersehen mit Eva Dobrzinski-Petersein"

Die Dahlweid Stiftung lädt Sie ein zu einem musikalisch-literarischen Nachmittag mit „Potsdamer Geschichten“, zusammengetragen und erzählt von Frau Eva Dobrzinski-Petersein.
Viele Jahre begleitete sie das Potsdamer Polizeiorchester und wusste interessante Geschichten zu erzählen. Heute kommt sie ohne das Polizeiorchester, doch Musik und Geschichten bringt sie trotzdem mit.
Es geht um das alte Potsdam, um seine Bewohner, seine Gäste, seine Könige und die merkwürdigen Dinge, die sich gegenwärtig in unserer Stadt zutragen.
Wir erfahren etwas über Könige und Gelehrte, über Bürger und Besucher der Stadt, über Häuser, die Geschichten erzählen können, und über sonderbare Begebenheiten.
Freuen Sie sich auf eine weitere Folge der heiter-nachdenklichen Geschichten aus unserer Stadt.
Vergangenes und Gegenwärtiges, Haarsträubendes und Anrührendes wird lebendig in der Lesung mit Eva Dobrzinski-Petersein.

Ende: ca. 16.00 Uhr
Ort: Restaurant Otto Hiemke, Karl-Gruhl-Str. 55, 14482 Babelsberg,
Teilnehmergebühr: 8,00 € (inkl. Kaffeegedeck, 1 Getränk)
Anmeldung: Tel. 0331-710828; e-Mail: dahlweid-stiftung@t-online.de

Montag, 21. September 2020

Die schönsten Inseln der Erde - Sri Lanka
Die Dahlweid Stiftung lädt Sie herzlich ein zu einer Reise in Bildern auf eine der schönsten Inselgruppen der Erde - nach Sri Lanka.
Sri Lanka - das sind weite Landschaften und eine beeindruckende Natur.
Diese Natur von Sri Lanka zeigt sich in tropischen Regenwäldern und erhabenen Bergen, in kilometerlangen Felsplateaus, in der artenreichen Tierwelt, den Bergwäldern, in Buschlandschaften und den mit Palmen bedeckten Stränden direkt am indischen Ozean.
Unterschiedliche Klima-zonen prägen die Insel. Durch seine Äquatornähe herrscht auf Sri Lanka ein tropisches Monsunklima
mit einer ganzjährig hohen Luftfeuchtigkeit zwischen 70 und 90% und gleich-bleibend hohen Temperaturen.

Im südlichen Teil von Sri Lanka besticht die Natur mit ihrer enormen Vielfalt in unterschiedlichen Landschaftsformen: Urwald, Grasflächen, Feuchtgebiete mit Flüssen und Wasserreservoirs, saisonale Überschwemmungs-gebiete, Mangrovenwälder und Strände mit Sanddünen.
Lassen Sie sich von dem Tierreichtum der Insel beeindrucken:

Große Elefantenherden, Leoparden, Bären, Büffel, Sambarhirsche, Axishirsche, Schakale, Mungos, Krokodile und Warane, mehrere Affenarten, viele verschiedene Vogelarten, dazu Wale und Delphine.
Der Smaragdspint ist ein farbenprächtiger, schlanker Vogel. Sein Gefieder ist an der Oberseite gold-grün bis dunkelgrün gefärbt.
Die Unterseite variiert je nach Unterart.
Die Vegetation ist nicht minder artenreich. Auf Sri Lanka gedeihen Nutz- und Zierbäume und seltene Edelhölzer, nicht zu vergessen die vielen Gewürze, die schon seit Jahrhunderten angebaut werden und die Insel besonders attraktiv für Europa machten.
Erfreuen Sie sich an wunderschönen Naturaufnahmen.

Beginn: 14.30 Uhr
Ende: ca. 15.30 Uhr Ort: Restaurant Otto Hiemke, Karl-Gruhl-Str. 55, 14482 Babelsberg,
Anmeldung: Tel. 0331-710828; e-Mail: dahlweid-stiftung@t-online.de

Vorschau auf ein Jubiläum
25 Jahre Veranstaltungsangebote der Dahlweid Stiftung
1995 - 2020
Alfred und Toni Dahlweid Stiftung

25 Jahre Veranstaltungsangebote für Potsdamer Seniorinnen und Senioren in Babelsberg und im Wohngebiet Zentrum-Ost

Montag, 19. Oktober 2020
„Mein Indien – persönliche Erlebnisse bei einer Reise durch das Land der Kontraste – Teil 7: Assam“

Die Alfred und Toni Dahlweid Stiftung lädt Sie ein zu einer interessanten und abenteuerlichen Reise ganz allein durch Indien.
Ingrid Püschel erzählt in ihrem Film von ihren ganz persönlichen Erlebnissen im Land der 100 Völker mit 700 Sprachen und zwei Millionen Göttern und von ihren privaten Begegnungen mit liebenswerten Menschen.

Mein Indien - das ist Assam, geprägt und beherrscht vom mächtigen Fluss Brahmaputra, dessen sandiges Flussbett oft so breit ist, dass man das gegenüberliegende Ufer nicht mehr sehen kann.
Assam, das ist der Nationalpark Kaziranga, wo man im Morgengrauen auf dem Rücken eines Elefanten die seltenen Panzernashörner beobachten kann.

Ende: ca. 15.30 Uhr
Ort: Restaurant Otto Hiemke, Karl-Gruhl-Str. 55, 14482 Babelsberg

Montag, 02. November 2020
Die schönsten Inseln der Erde - die Karibik

Die Dahlweid Stiftung lädt Sie herzlich ein zu einer Reise in Bildern auf eine der schönsten Inselgruppen der Erde - auf die Karibischen Inseln - ein Tropenparadies, geformt von stürmischen Naturgewalten.
Die Karibik ist eine Region im westlichen, tropischen Teil des Atlantischen Ozeans nördlich des Äquators. Als Teil des mittelameri-kanischen Subkontinents besteht sie aus den am und im Karibischen Meer gelegenen mehr als 7.000 Inseln und Inselgruppen und vielen Korallenriffen.
Sie bilden von der Halbinsel Yucatán bis zum nördlichen Südamerika quasi ein Rechteck. Vor der belizischen Küste befindet sich das zweitgrößte Riffsystem der Erde: das Belize Barrier Reef.
Höchste Erhebung in der Karibik ist der Pico Duarte mit 3.098 m in der Dominikanischen Republik; die größten Wasserfälle sind die Mt. Carmel Falls.

An den Strand von Trinidad kommen nachts bis zu 500 Lederschildkröten zur Eiablage, die mehrere Stunden andauert.Mit einer Länge von 2 m ist die Lederschildkröte die größte lebende Schildkröte.
Auf Trinidad und Tobago kommen 65 verschiedene Arten von Fledermäusen vor; die meisten schwärmen erst nach Einbruch der Dunkelheit.
Erfreuen Sie sich an wunderschönen Naturaufnahmen.

Montag, 23. November 2020
„Mein Indien – persönliche Erlebnisse bei einer Reise durch das Land der Kontraste – Teil 6: Sikkim“

Mein Indien - das ist Sikkim, ein kleiner Bergstaat im Osten des Himalaya, der nur aus sanften Hügeln und immergrünen Tälern besteht, mit atemberaubender Berglandschaft, mit majestätischen Bergen und schnee-bedeckten Gipfeln, wie dem Kanchenjunga, mit 8.586 m der dritthöchste Berg der Erde.
Abseits des Tourismus – wo Menschen noch mit der Natur und den Göttern in Einklang leben und wo die Zeit stehengeblieben scheint - lerne ich die traditionelle Lebensweise der Bergbewohner kennen und erfahre herzliche Gastfreundschaft.
Sikkim – mit zahlreichen historischen und kulturellen Monumenten, wie unzähligen buddhistischen Klöstern mit weißen Gebetsfahnen, goldverzierten Stupas und klingenden Gebetsmühlen, wo Mönche und Klosterschüler lernen und meditieren.

Teilnehmergebühr: 6,00 € (inkl. Kaffeegedeck, 1 Getränk)

Dezember 2020 (noch ohne Termin)
„Weihnachtsfeier – Jahresabschluss“
Weihnachtsfeier und Jahresabschluss für unsere ständigen Besucher (Termin, Uhrzeit und Ablauf der Veranstaltung siehe gesonderten Flyer)

Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr 2021!

Besuchen Sie uns im ... Restaurant Otto Hiemke Karl-Gruhl-Str. 55 14482 Potsdam- Babelsberg

... und so erreichen Sie uns: mit der Buslinie 616 oder 694 bis Haltestelle Spindelstraße (ca. 100 m) bzw. mit der Buslinie 694 bis Haltestelle Kreuzstraße (ca 120 m) mit der Buslinie 690 oder 693, mit der Straßenbahnlinie 94 oder 99 bis Haltestelle Rathaus Babelsberg (ca. 650 m Fußweg oder Bus)